Logo

Tag der Kinderstimme

2019 Ludwigsburg

Rückblick auf den Tag der Kinderstimme 2019 in Ludwigsburg

Singende Kinder überall: Rückblick auf den Tag der Kinderstimme

Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, knapp 370 Kinder und Jugendliche aus den Chören und sechs Partner. Der Tag der Kinderstimme am 16.11.2019 in Ludwigsburg war ein voller Erfolg.

Von überall tönten die Stimmen

Wenn eines beim „Tag der Kinderstimme“ nicht fehlen durfte, waren das singende Kinder. Den Anfang machten bei der Eröffnung lokale Kindergruppen aus der Ludwigsburger Umgebung. Die „Singende Grundschule“ unter Leitung von Simone Jakob, die „Singklassen der Kasteneckschule Freiberg“ geleitet von Ute Matt und die „Zwergenmusik mit 3-Jährigen“ unter der Leitung von Charlotte Bregenzer zeigten beeindruckend zwischen den Grußworten zum Auftakt, was die ganz Kleinen schon können.

Eröffnung durch Gerlinde Kretschmann und Marion Gentges

Mit den Worten „Das Singen muss wieder einen wichtigen Platz im Alltag und im kulturellen Leben des Landes bekommen“, machte Gerlinde Kretschmann, Vorsitzende der Stiftung Singen mit Kindern deutlich, was die Grundmotivation für die Ausrichtung des Tages der Kinderstimme war. Das Kooperationsprojekt organisierten der Badische Chorverband, die Jugendmusikschule Ludwigsburg, der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, der Schwäbische Chorverband und die Stiftung „Singen mit Kindern“ zum ersten Mal gemeinsam.

Die Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs Marion Gentges stellte in ihrem Grußwort fest: „Kinder singen gerne, sie tun das ganz selbstverständlich, aber viele verlernen es später. Es liegt an uns, dem entgegenzuwirken.“Von überall tönten die Stimmen Wenn eines beim „Tag der Kinderstimme“ nicht fehlen durfte, waren das singende Kinder. Den Anfang machten bei der Eröffnung lokale Kindergruppen aus der Ludwigsburger Umgebung. Die „Singende Grundschule“ unter Leitung von Simone Jakob, die „Singklassen der Kasteneckschule Freiberg“ geleitet von Ute Matt und die „Zwergenmusik mit 3-Jährigen“ unter der Leitung von Charlotte Bregenzer zeigten beeindruckend zwischen den Grußworten zum Auftakt, was die ganz Kleinen schon können.

Vielfältige Workshops und Fishbowl-Diskussion zum Thema Singen mit Kindern

Einen Anfang, um dem entgegenzuwirken, machten die Dozentinnen und Dozenten, die in elf unterschiedlichen Workshops eine große Bandbreite an Themen anboten. Von Stimmspielen für die praktische Anwendung bis zu theoretischen Ausführungen über das Singen im Instrumentalunterricht konnten alle Teilnehmenden das Passende für sich finden.

Zwischen den Workshops hatten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich aktiv an einer Fachdiskussion beteiligen. In der Fishbowl-Diskussion zu Thema „Singende Kinder – selbstverständlich!“ hatten alle die Möglichkeit, gehört zu werden. Eine Teilnehmerin fasste das Anliegen aller Partner des Tages der Kinderstimme perfekt zusammen: „Wir müssen Menschen ermutigen zu Singen.“
Parallel zu den Workshops traten zahlreiche Kinder- und Jugendchöre aus ganz Baden-Württemberg auf und brachten die volle Bandbreite des Singens mit Kindern auf die Bühne.


Der Tag der Kinderstimme im Radiomagazin Vocals on Air

Das Radiomagazin Vocals on Air des Schwäbischen Chorverbandes hat den ersten gemeinsamen Tag der Kinderstimme besucht und vermittelt einen Eindruck von der Stimmung dort.

Den Beitrag können Sie hier nachhören.

 


Kurzfristige Teilnahme möglich

Auch wenn die meisten Workshops bereits sehr gut gebucht sind, ist eine kurzfristige Teilnahme am Tag der Kinderstimme möglich. Dazu melden Sie sich einfach am Info-Counter in der Jugendmusikschule an.


Erste Workshops ausgebucht

Die Workshops Panel 1: Alle Kinder können singen und Panel 2: Methoden der Liedeinstudierung sind bereits ausgebucht. Die Anmeldefrist für den Tag der Kinderstimme endet am 25.10. Danach können Anmeldungen nur noch nach Verfügbarkeit der Workshops berücksichtigt werden. Die Teilnahme am Tag der Kinderstimme ist kostenfrei.


Zeiten der Chorauftritte online

In der Zwischenzeit stehen die Uhrzeiten für die Chorauftritte fest. Immer drei Ensembles treten in einem Block auf, und sind eingeladen sich gegenseitig zuzuhören. Von 12 Uhr bis 15:45 Uhr sind die unterschiedlichsten singenden Kinder zu erleben.

Das detaillierte Programm gibt es hier.


Geänderter Zeitplan

Der Tagesablauf für den Tag der Kinderstimme wurde geringfügig angepasst. Dadurch ist nun mehr Zeit für die Fishbowl-Diskussionsrunde.

Aktueller Zeitplan:

10:30-11:15 Uhr Eröffnung

11:30-13:00 Uhr Workshop Panel 1

13:30-14:30 Uhr Fischbowl

14:45-16:15 Uhr Workshop Panel 2

16:30-17:15 Uhr Abschlusskonzert


Postkarte zum Tag der Kinderstimme

Der Flyer zum Tag der Kinderstimme kann hier herunterladen werden.


Ein ganzer Tag rund um das Singen mit Kindern

Der Tag der Kinderstimme am 16. November in Ludwigsburg bietet ein volles Programm für alle, die mit Kindern musikalisch arbeiten. Nach der musikalischen Eröffnung um 10:30 Uhr mit Grußworten von Gerlinde Kretschmann und Marion Gentges MdL findet die erste von zwei Workshoprunden statt. Jeder Teilnehmer kann dabei in jeder Runde einen neuen Workshop wählen. Einen Überblick der Workshops finden Sie hier. Parallel dazu treten in der Alten Reithalle Kinderchöre auf. Nach einer Podiumsdiskussion um 13:30 Uhr lädt die zweite Workshoprunde ein, ein Thema zu vertiefen oder weitere Aspekte zu entdecken. Der Tag endet um 16:15 Uhr mit einem Abschlusskonzert mit dem collegium iuvenium (Philipp Roosz) und der Mädchenkantorei am Dom St. Eberhardt (Lydia Schimmer).

Die Teilnahme am Tag der Kinderstimme ist kostenlos. Die Anmeldung ist hier möglich.


Gemeinsam für die gesunde Kinderstimme

Für den Tag der Kinderstimme haben sich erstmal sechs Partner zusammengefunden, die gemeinsam das Singen mit Kindern stärken wollen.

Mit dem Badischen und dem Schwäbischen Chorverband sind die beiden größten Chorverbände in Baden-Württemberg dabei. In ihren Mitgliedschören singen über 130.000 Menschen, darunter rund 24.000 Kinder und Jugendlichen. Die Chorverbände fördern das Singen von früh an, im Kindergarten und Kinderchor, durch Fortbildung, Information und Beratung. Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg ist der Dachverband der 215 öffentlichen Musikschulen im Land. Über 320.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten hier ihre musikalische Ausbildung. Die Lehrkräfte sind oftmals auch in den allgemeinbildenden Schulen und Vereinen aktiv. Die Jugendmusikschule Ludwigsburg hat einen Schwerpunkt im Bereich der vokalen Ausbildung und kooperiert mit Schulen und Kindergärten in der Stadt. Sie ist Gastgeber des ersten Tags der Kinderstimme 2019.

Ebenfalls in Ludwigsburg ist die Pädagogische Hochschule beheimatet. Hier werden Lehrer für Grund-, Haupt-, und Werkrealschulen, sowie berufliche Schulen und Sonderschulen ausgebildet. Mit dem Studienfach Musik und dem Bachelorstudiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung spielt auch hier das Singen mit Kindern eine große Rolle.

Die Stiftung „Singen mit Kindern“ wurde 2001 gegründet um dem Singen mit Kindern einen größeren Stellenwert zu verschaffen. Sie bietet umfangreiche Aus- und Fortbildungsprogramme an, organisiert Liederfeste und veröffentlicht Liederkalender und Liederbücher.

Weitere Informationen zu den Partnern hier.


© 2023 Stiftung "Singen mit Kindern" Musikzentrum Baden-Württemberg, Eisenbahnstraße 59, 73207 Plochingen, Telefon: 07153 92816-56, E-Mail: geschaeftsstelle@singen-mit-kindern.de - Kontakt - Impressum - Datenschutz - AGB agentur einfachpersönlich