Themen-Café
13:00 – 14:00 Uhr // Mannschaftsgebäude
Inspiriert von der Worskshop-Methode World-Cafè findet das Themen-Café statt. An vier Tischen werden ganz unterschiedliche Programme rund um die Kinderstimme präsentiert. Jeweils acht Personen finden pro Tisch Platz. Darunter auch der jeweilige Gastgeber, der das Thema präsentiert und Fragen beantwortet. Nach spätestens 15 Minuten wechseln die Gäste Tisch und Thema. Das Themen-Café wird moderiert von Ann-Kathrine Bilic.
Kinderchorleiter-Coaching und Kinderchorleitungsausbildung
Jan Martin Chrost, stellvertretender Musikdirektor der Chorjugend im Schwäbischen Chorverband stellt die beiden Programme vor. Nachwuchsarbeit wird längst großgeschrieben, doch blüht sie nicht überall gleichermaßen auf! Damit sie gelingen kann, sind bestimmte Grundlagen erforderlich – und doch gibt es kein Patentrezept. Es gilt optimale Bedingungen zu schaffen, damit Aufbauarbeit und Entwicklung möglich sind. Qualifizierte Kinderchorleiter*innen zählen zu den elementaren Strukturträgern für den Aufbau. Mit Genialität und beeindruckendem Talent allein kann in der Praxis dauerhaft nicht überzeugt werden – am Ende kommt es auf erlerntes, fundiertes Handwerkszeug in der musikalischen Vermittlung sowie Sensibilität für individuelle Lernprozesse an. Die Chorjugend im Schwäbischen Chorverband startete im Oktober 2022 eine einjährige Kinderchorleitungsausbildung, die wir Ihnen vorstellen möchten. Der nächste Kurs findet 2024/25 statt. Das Kinderchorleiter-Coaching richtet sich an Chorleiter*innen von Kinderchören, die sich weiterentwickeln und durch ein individuelles Coaching unter anderem mit dem eigenen Chor neue Impulse für ihre Arbeit bekommen wollen. Die Coaching-Runde beginnt im September 2023.
Regio-Tag der Kinderstimme
Sonja Reinsfelder, Chorleiterin beim Chorverband Karlsruhe und Cindy Rinck, Mitglied im Vorstand der Stiftung „Singen mit Kindern“ stellen das Konzept der Regio-Tage der Kinderstimme vor. Hervorgegangen aus dem Tag der Kinderstimme möchten die Regio-Tage der Kinderstimme Impulse für die musikalische Arbeit mit Kindern geben und die Vernetzung der Akteur*innen auf lokaler Ebene unterstützen. Anhand des Regio-Tags der Kinderstimme, der 2022 in Ettlingen stattgefunden hat, wird ein Best-Practice-Beispiel präsentiert.
Singgrund Musikschule Filderstadt/FILUM
Katrin Bleier, Musikschulleiterin Musikschule Filderstadt/FILUM stellt die Singenden Grundschulen vor und beantwortet Ihre Fragen. Die Singenden Grundschulen in Filderstadt (Singgrund) gibt es bereits seit über 10 Jahren. Durch die Vorstellung des individuellen Konzepts in Filderstadt werden Anregungen sowie Erfolgsfaktoren für eine Neukonzeption einer Singenden Grundschule gegeben. Auch auf die Themen Organisation und Finanzierung wird eingegangen und Raum für Fragen und Austausch geben.
Zusatzqualifikation Mentor*innen für das „Singen mit Kindern“
Simone Dentler, Beauftragte des Landes Baden-Württemberg für „Singen mit Kindern“ und Marita Frank, Referentin im Fachbereich Kulturelle Angelegenheiten beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung stellen die Zusatzqualifikation vor und beantworten Ihre Fragen. Seit 2000 werden in Baden-Württemberg jährlich Mentor*innen für das „Singen mit Kindern“ qualifiziert. Die Zusatzqualifikation richtet sich an angehende und im Beruf stehende Erzieher*innen. Ziel ist, musikinteressierte Elementarpädagog*innen im Umgang mit der Kinderstimme zu stärken, ihre eigenen musikalischen und stimmlichen Kompetenzen zu fördern, mit unterschiedlichen Modellen der musikalisch-rhythmischen Arbeit vertraut zu machen und Freude am gemeinsamen Singen zu vermitteln.