Dozenten
Hier erfahren Sie mehr über die Dozent*innen:
Inga Brüseke
Inga Brüseke studierte Musik auf Lehramt und Master Chorleitung. Sie leitet semiprofessionell Chöre und arbeitet mit Chören ab dem Vorschulalter. Die Initiatorin eines Chorfestivals arbeitete konzeptionell zum Thema Inklusion für die Musikhochschule Lübeck und die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Sie unterrichtete an Hochschulen national wie international und in der Erwachsenenbildung. Seit Mai 2021 ist sie künstlerische Leiterin der Chorakademie Baden-Württemberg.
Monika Grauschopf
Monika Grauschopf studierte in Augsburg, München und Stuttgart Gesang mit Nebenfach Klavier. Seit 2004 leitet sie Kinder- und Jugendchöre. Als Fachbereichsleiterin für Schulkooperation/Singgrund an der Musikschule Filderstadt ist sie verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes Singgrund (Singende Grundschulen). Seit 2018 unterrichtet sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Studierende aus den Fachbereichen Gesang im Seminarfach Kinderchorpraxis.
Imogen Gutekunst
Imogen Gutekunst studierte zunächst Musikwissenschaft und Philosophie in Tübingen. Im Anschluss daran absolvierte sie ein Studium der Elementaren Musikpädagogik/Rhythmik mit Schwerpunkt Gesang an der HMDK Stuttgart. Bereits während des Studiums arbeitete sie musikalisch mit Menschen fast jeden Alters. Sie unterrichtet derzeit an der Domsingschule Stuttgart, der Stuttgarter Musikschule und tritt regelmäßig solistisch, wie auch im Ensemble auf.
Elke Hirsch
Elke Hirsch ist staatlich geprüfte und anerkannte Erzieherin. Seit 1997 arbeitet sie als freischaffende Musik- und Sprachpädagogin mit den Schwerpunkten ganzheitliche musikalische Früherziehung, musikalische Grundausbildung, Gesang und musikalisch bewegte Sprachförderung beispielsweise in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Als Autorin und Komponistin veröffentlichte Elke Hirsch zahlreiche Lieder unter anderem für das Praxishandbuch „Singen im Kindergarten“. Seit den 2000er Jahre ist sie Referentin in der Erwachsenenbildung.
Simone Jakob
Simone Jakob ist Sopranistin, Stimmbildnerin, Chorlehrkraft und Singleiterin für Heilsames Singen. Sie leitet die Singende Grundschule an der Friedensschule in Ludwigsburg und die, Singklasse in Freiberg. Darüber hinaus ist sie Chorleiterin der Strohgäukantorei und der Jungen Chorgemeinschaft Ingersheim e.V.
Markus Klemke
Markus Klemke hat sein Diplom für Gitarrenpädagogik mit dem Thema „Gitarrenbegleitung für Kinder“ abgelegt. Von 1998 bis 2011 unterrichtete er an der Musikschule Südschwarzwald und wechselte dann als Fachlehrer an die Freie Christliche Schule Freiburg. Dort führte er die Ukulele als Klasseninstrument ein und gründete eine hauseigene Musikschule. Seit 2005 leitet er Gitarren- und Ukulelenkurse für Erzieher*innen und Lehrer*innen im Raum Freiburg und Lörrach.
Robert Kopf
Weitere Informationen folgen in Kürze.
Stefanie Lessow
Diplom-Kirchenmusikerin, Diplom-Musikpädagogin für Elementare Musikpädagogik, Lehrerin im Elementarbereich an den Musikschulen in Ludwigsburg, Stuttgart und Ditzingen, Dozentin an der Musikhochschule Stuttgart für Improvisation und Bewegungsbegleitung, Dozentin an der Fachschule für Sozialpädagogik für Musik, Rhythmik und Bewegungserziehung, Leiterin von Kirchen- und Kinderchören, Komponistin von Kindermusicals und Kinderliedern, Projektleiterin für „Singen macht Schule“ und die „Chorkids“ an der Musik- und Singschule Heidelberg.
Aline Regner
Aline Regner studierte Klavier und Elementare Musik (Gesang) in Münster/Westfalen und Detmold. Sie arbeitete lange als Chorleiterin in Münster/Westfalen im Team von Inga Mareile Reuther, der Initiatorin und pädagogischen Leiterin des JEKISS® Konzeptes. Nach dem Umzug nach Baden-Württemberg war sie als Lehrkraft für Mufa (Musik für alle) an der Stuttgarter Musikschule tätig. Seit Oktober 2022 arbeitet sie an der Musikschule Filderstadt als Lehrkraft für Singgrund (Singende Grundschule).
Verena Rothaupt
Die Kirchenmusikdirektorin Verena Rothaupt war bis zu Ihrem Ruhestand Juni 2023 als Kirchenmusikerin Lorch tätig, wo sie die Kantorei und drei Kinderchöre leitet. Von 2014 bis 2022 unterrichtete sie die Ward-Methode an der Grundschule Stauferschule Lorch und seit dem Schuljahr 2022/23 an der Grundschule Schwäbisch Hall-Breitenstein. Sie ist Dozentin für Fortbildungen von Erzieher*innen und Lehrer*innen zu den Themen „Singen in Kitas“ und „Ward-Methode“. Als Autorin veröffentlichte sie zahlreiche Singspiele für Kinder und Erwachsene, ihre Lieder finden sich inzwischen in vielen Gesangbüchern.
Anne Rumpf
Anne Rumpf ist Musiklehrerin an der Henri-Dunant-Grundschule Frankfrut. Seit 2011 ist sie Dozentin für das Porgramm „Primacanta – jedem Kind seine Stimme“ und Mitautorin an der gleichnamigen Publikation. Darüber hinaus hat sie Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt mit den Schwerpunkten Singen mit Kindern, Solmisation und aufbauender Musikunterricht inne.
Michael Siefke
Michael Siefke absolvierte ein klassisches Schlagzeugstudium in Köln und Stuttgart. Ergänzend besuchte er Ausbildungen in TaKeTiNa Rhythmuspädagogik, Drumcircle und zum ReHORuLi-Jonglierlehrer. Studienreisen führten ihn nach Asien und Südamerika. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Jazz und ethnischer Musik verschiedener Kulturkreise. Der Pädagoge und Musiker ist seit 1987 als Lehrer an der Musikschule Calw und als freischaffender Künstler tätig. Er gibt Workshops in Europa, USA, China und Australien.
Heike Trimpert
Heike Trimpert (Bochum) studierte Violine und Instrumentalpädagogik in Hamburg und kam in diesem Kontext erstmals mit der Solmisation in Berührung. Heute arbeitet sie an einer Grundschule mit Musikprofil im Bereich Singen und Rhythmusarbeit, bildet bundesweit Lehrer fort und hat einen Lehrauftrag für Relative Solmisation an der Musikhochschule Düsseldorf. Veröffentlichungen: „Rhythm Songs“ (Helbling 2018) und „Boomy Songs“ (Helbling, 2021), beide gemeinsam mit Uli Moritz.
Diana Weindel
Diana Weindel setzt sich schon seit Beginn ihres Studiums mit den Möglichkeiten der Kinderstimme auseinander. Vielfältige Erfahrungen sammelte sie als Lehrerin für Singpause und Leiterin diverser Kinder-und Jugendchöre. Derzeit ist sie in der Nachwuchsarbeit der Stuttgarter HYMNUS Chorknaben tätig, leitet die Katholische Singschule Backnang und hat einen Lehrauftrag für Ensembleleitung an der PH Ludwigsburg inne.
Christine Wetzel
Christine Wetzel studierte Schulmusik an der Musikhochschule Trossingen mit Schwerpunkten auf den Fächern Gesang und Chorleitung sowie Englisch an der Universität Stuttgart. Von 2010 bis 2019 arbeitete sie als Musikpädagogin am Pestalozzi Gymnasium Biberach. Seit vielen Jahren ist sie als Chorleiterin bei verschiedenen Chören aktiv, wirkt als Stimmbildnerin und Dozentin bei Workshops überregional mit. Seit 2017 ist sie Leiterin der Mädchenkantorei St. Johannes Bad Saulgau und seit August 2019 Akademiedozentin an der Landesakademie Ochsenhausen.