Workshops
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Workshops
Panel 1: 11:30 – 13:00 Uhr
Titel | Beschreibung | Zielgruppe des Workshops/Altersgruppe der Kinder | Dozent*in |
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Physiologie der Kinderstimme Zur kindlichen Stimmentwicklung und pädagogischen Begleitung | Der Workshop widmet sich folgenden Fragen: Wie ist die Stimme grundsätzlich aufgebaut? Welche u. a. physiologischen Bereiche arbeiten beim Singen zusammen und bedürfen der Aufmerksamkeit beim Lernen? Was sind die spezifischen Veränderungen, die eine Kinderstimme in der kindlichen Entwicklung durchläuft? Wie kann man diese optimal begleiten? Was unterscheidet die Kinderstimme klanglich und im Hinblick auf den Umfang von der Stimme des Erwachsenen? Welche Konsequenzen hat dies für diejenigen, die mit Kinderstimmen pädagogisch umgehen? Als Exkurs: Was passiert in der Phase der stimmlichen Mutation und welche Ansätze des Umgangs dafür gibt es? | Alle, die mit Kinderstimmen bis zur Mutation/Pubertät arbeiten. | Inga Brüseke |
Singgrund Hits für alle Kids | Im Zentrum aller Singenden Grundschulen (Singgrund) steht das Lied. Bewegungslieder, Lieder für alle Jahreszeiten, Lieder zur Begrüßung und zur Verabschiedung, Lieder für die ganze Schulgemeinschaft, Lieder die mitreißen und Lieder, die wir als Ohrwurm mit nach Hause nehmen. Im Workshop erarbeiten wir uns Singgrundlieder, die nach jahrelanger Erfahrung Kinder von Klassenstufe 1 bis 4 begeistern. Alle Lieder sind mit Bewegungen unterlegt, die den Text und oder auch den Rhythmus des Liedes betonen und untermalen. Die Lieder für die Singenden Grundschulen (Singgrund) begeistern Jungs und Mädels und ihre Lehrkräfte auch in großen Gruppen, bis hin zu Schulsingen mit über 1.000 Kindern. | Grundschullehrkräfte, Musikschullehrkräfte, alle, die ihr Repertoire erweitern und neue, in der Praxis bewährte Lieder kennenlernen möchten. | Monika Grauschopf, Musikschule Filderstadt/FILUM |
Elementare Stimmbildung Kinderstimmbildung mit Impulsen aus der Elementaren Musikpädagogik | Mit Kindern schon im frühen Alter spielerisch den Zugang zur eigenen Stimme und ihrer vielfältigen Möglichkeiten entdecken. Durch Bewegung und mit Hilfe von Materialien die Stimme aufwecken, aufwärmen und schulen, spielerisch die eigene Stimme und den Körper als Instrument kennenlernen und die Parameter der Musik erleben. Dazu soll dieser Workshop Anregungen und Inspiration liefern. In Interaktion mit den Teilnehmer*innen können neue Ideen für Stimmbildungsübungen für Kinder ab 4 Jahren entstehen. | Der Workshop richtet sich an Musikschullehrkräfte, Chorleiter*innen, Erzieher*innen und alle, die gerne mit Kindern singen. | Imogen Gutekunst |
Hey, wer ist denn da? Musikalisch bewegte Spielerein mit Kindern von 3 bis 6 Jahren | Musik und Bewegung bilden eine Symbiose, die mannigfaltig umgesetzt werden kann: Kinder lieben es zu tanzen. Kinder klatschen, stampfen und schnipsen gern. Kinder singen und sprechen gestalterisch miteinander. Kinder experimentieren mit Instrumenten und Klangerzeugern. Kinder lernen durch Musik und Bewegung. Im Workshop lernen Sie Groove Games kennen. Sie experimentieren mit konventionellen und unkonventionellen Instrumenten. Sie singen und tanzen neue und traditionelle Lieder. | Erzieher*innen, Chorleiter*innen, Leiter*innen musikalischer Spielgruppen bzw. Früherziehung und alle, die gerne mit Kindern musikalisch wirken wollen. Altersgruppe ca. 3-8 Jahre. | Elke Hirsch |
Wir wollen auch eine Singklasse oder Singenden Grundschule! | Wie kann man eine Singklasse oder Singende Grundschule aufbauen und durchführen? Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es? Ideen aus der Praxis für die Probenstruktur, Stimmbildung, Rhythmik Spiele, Call-and-Response-Methode, JEKISS und Ward-Methode. Natürlich werden wir auch Lieder kennenlernen, die Spaß machen und uns dazu bewegen. Mit einfachen Melodien und Refrains singen wir gemeinsam über ganz verschiedene Themen wie beispielsweise Jahreslauf, Länder oder Begrüßung und Verabschiedung. | Grundschullehrkräfte und Kinderchorleiter*innen | Simone Jakob |
Gleiche Stimmen, voller Klang Chorarbeit (nicht nur) für Mädchen | In diesem Workshop soll der Fokus auf die Arbeit mit Oberstimmenchören, insbesondere mit Mädchenchören gelegt werden. Neben dem Singen von ausgewählter Literatur erproben wir verschiedene Methoden des Einsingens und des Einstudierens. Außerdem gehen wir der Frage nach, welche Chancen, aber auch Herausforderungen die Arbeit mit Oberstimmenchören, auch hinsichtlich ungleicher Altersklassen, bietet. | Kinderchorleiter*innen | Anna-Katharina Kalmbach |
Pädagogische Haltung und Beziehung | Weitere Informationen folgen in Kürze. | Weitere Informationen folgen in Kürze. | Yoshihisa Kinoshita |
Liedbegleitung auf der Ukulele - für Einsteiger | Der Workshop soll Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen eine Einführung geben, wie Sie sich beim Singen mit Kindern auf der Ukulele begleiten können. Vorkenntnisse im Instrumentalspiel oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit den ersten Griffen und leichten Schlagrhythmen können wir schon bald die ersten Lieder begleiten. Dazu gibt es eine kleine Auswahl an Liedern, mit denen man zu Hause weiterarbeiten kann. Teilnehmer*innen, die bereits eine Ukulele haben: Bitte mitbringen! Weitere Instrumente werden zur Verfügung stehen. Im Workshop wird außerdem die Mandoline als Liedbegleitinstrument vorgestellt. | Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen und alle, die gerne mit Kindern singen möchten. | Markus Klemke |
Knabenstimme | Weitere Informationen folgen in Kürze. | Weitere Informationen folgen in Kürze. | Robert Kopf |
Singen mit Grundschulkindern Singen - Bewegung - Instrumente | Das gemeinsame Singen und rhythmische Begleiten ermöglichen es Grundschulkindern, Musik mit dem ganzen Körper und allen Sinnen in der Klasse zu erleben und über das gemeinsame Tun die Vielfalt der Musik und ihre Parameter zu erfahren. Bilder, Geschichten und Vorstellungen ermöglichen es Kindern, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihre Stimme neu zu entdecken. | Musikschullehrkräfte, Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen | Stefanie Lessow |
Wie klingt die arabische Kinderwelt? | Da die Kultur eine sehr wichtige Säule der gesellschaftlichen Identität ist, müssen wir sie für unsere Kinder und nächsten Generationen verantwortlich bewahren und weitergeben. Die Kinder sind die Zukunft jedes Landes und es ist sehr wichtig, die Weisheiten sowie die moralischen Maßstäbe durch verschiedene pädagogischen Wege beizubringen. Beim Workshop werden wir ein paar Lieder lernen, die einen moralischen Inhalt tragen, sodass wir nicht nur Spaß beim Singen haben können, sondern auch ein pädagogisches Ziel erreichen können. | Der Workshop ist für alle, die Interesse haben, neue Lieder für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren in einer fremden Sprache zu lernen. | Mazen Mohsen |
Alle Kinder können singen Schnupperkurs zur Ward-Methode | Verena Rothaupt gibt im Schnupperkurs einen Einblick in die Ward-Methode und beantwortet Fragen der Teilnehmer*innen. Seit 2018 bietet die Stiftung „Singen mit Kindern“ die Fortbildung an. Die Teilnehmer*innen werden darin geschult, Kindern ab sechs Jahren musikalische Kenntnisse anhand der Ward-Methode zu vermitteln. Die Fortbildung setzt sich insgesamt aus vier Bausteinen zusammen und dauert zwischen acht und 16 Stunden. Die Ward-Methode ist nach der Begründerin Justine Bayard Ward (1879 – 1975) benannt. Grundlage ist die relative Solmisation: Jeder Stufe der Tonleiter wird eine Silbe zugeordnet. Für jede Silbe existieren ein Handzeichen und eine Körperposition, an der diese ausgeführt wird. | Grundschullehrkräfte, Musikschullehrkräfte, Studierende an Musik- und Pädagogischen Hochschulen und Kinderchorleiter*innen | Verena Rothaupt |
Primacanta – jedem Kind seine Stimme | Kinder singen gerne, sie sind offen für Lieder unterschiedlichster Stile und Epochen. Gerade im Grundschulalter ist die entwicklungspsychologisch wichtigste Zeit, die eigenen musikalischen Kompetenzen zu wecken und zu fördern. Jedes Kind kann singen lernen, es muss nur in dieser wichtigen Phase die entsprechende Unterstützung erfahren! Das Programm „Primacanta – jedem Kind seine Stimme“ hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern die Entwicklung ihrer musikalischen Fähigkeiten im Musikunterricht zu ermöglichen. Im Workshop werden die didaktischen und methodischen Grundlagen vermittelt und Übungen, Spielstücke und Lieder aus dem Handbuch „Primacanta – jedem Kind seine Stimme“ erarbeitet. | Grundschullehrkräfte/Kinder von 6 bis 10 Jahren | Anne Rumpf |
Groove, Move & Sing Für alle, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten | Anhand von Liedern aus aller Welt, begleitet von Bodypercussion und Rahmentrommeln, wollen wir den Fragen nachgehen: Was ist Groove, was ist Rhythmus, wie kann ich mit Körpersprache anleiten und pädagogische Prinzipien (Führen-Folgen, Call-Response, lange Bögen) in Kindergarten und Grundschule umsetzen? Zum Thema Bodyperucssion spielen wir die wichtigsten Klänge des Körpers, kombinieren sie zu einfachen, aber groovigen Rhythmen und lernen einige Elemente der "Handshakes" kennen. Wir untersuchen die Einsatzmöglichkeiten von Rahmentrommeln (gespielt mit Schlägeln) zur Lied- und Bewegungsbegleitung. Das Anleiten mit Körpersprache (Gesten Zeichen) ist angelehnt an die Methode "Drumcircle" von Arthur Hull und ermöglicht eine neue Art der Kommunikation mit den Kindern. | Die Inhalte werden je nach Workshop variiert und der jeweiligen Zielgruppe angepasst. | Michael Siefke |
Ich glaub' ich steh im Zoo! Effektive und lustige Stimmbildung für kleine Leute | Wie klingt meine Stimme? Wo und warum? Was passiert in mir, wenn ich rede, pfeife, kreische, töne, krächze ... oder eben singe? Stimmbildung gehört zum Schwierigsten, was Chorleiter*innen leisten müssen, soll aus einer heterogenen Gruppe von Kindern ein klarer Unisono-Klang ertönen. Dabei empfiehlt es sich mit Bildern zu arbeiten – denn kein Mensch hat von Geburt an ein Gefühl für seinen Kehldeckel oder die Randschwingung der Stimmlippen. Abgesehen davon, dass man diese nicht einmal sehen kann. Und dennoch gilt es, diese fürs Singen so wichtigen, unsichtbaren Vorgänge im Körper zu stimulieren und positiv zu beeinflussen. Auch die Hörwahrnehmung soll dabei nicht zu kurz kommen. Und natürlich Humor, Bewegung und Spaß. Aber Achtung: es könnte laut werden! | Chorleiter*innen/Kinder im Grundschulalter von 6 bis 10 Jahren | Heike Trimpert |
Mehrstimmigkeit im Kinderchor | Aller Anfang ist schwer - das gilt besonders für den Einstieg in die Mehrstimmigkeit. In diesem Workshop werden die Voraussetzungen für einen gelungenen Einstieg in die Mehrstimmigkeit mit Kindern beleuchtet. Anhand praktischer Übungen werden Wege aufgezeigt, Mehrstimmigkeit in ihren verschiedenen Facetten anzubahnen und zu trainieren, lange bevor der Chor sich an mehrstimmige Literatur wagt. Alltagstaugliche Tipps und Tricks ermöglichen den Teilnehmern, die Übungen direkt in ihrem eigenen Probenalltag anzuwenden. | Kinderchorleiter*innen, Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen | Diana Weindel |
Ganzheitliche Liederarbeitung neue Ausdrucksmöglichkeiten erproben und entdecken | Die Liederarbeitung ist wesentlicher Bestandteil in der Kinderchorarbeit und im schulischen Singen mit Kindern. Bewegung, Bodypercussion und kleine szenische Elemente können diese Arbeit ungemein bereichern und lassen neue Ausdrucksmöglichkeiten entstehen. Im Workshop werden Möglichkeiten und Methoden aufgezeigt, wie Lieder mittels dieser Aspekte kreativ und schnell, mit Spaß und Freude vermittelt werden können. Den altersgemäßen Umgang mit der Kinderstimme immer im Blick habend entsteht so ein neuer ganzheitlicher Zugang zu altbewährten Liedern und Songs. Einstimmige, sowie einfache mehrstimmige Lieder stehen dabei gleichermaßen auf dem Programm. | Grundschullehrer*innen, Erzieherinnen, Leiter*innen von Kinderchören / Kinder im Grund | Christine Wetzel |
Panel 2: 15:15 – 16:45 Uhr
Titel | Beschreibung | Zielgruppe des Workshops/Altersgruppe der Kinder | Dozent |
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Inklusion Musizieren und musikalisches Lernen für alle im nächsten Möglichkeitsraum | Lernen und Wachstum sind grundlegende Bedürfnisse jedes Menschen. Jeder Mensch kann sich eigenständig oder in Begleitung den sogenannten nächsten Möglichkeitsraum erschließen. Was bedeutet dies für Musiker und Musikpädagog*innen in der Begleitung von Kinder und Jugendlichen beim Singen - ob einzeln oder in der Gruppe? Welche Möglichkeiten habe ich, einen jeden in den nächsten Möglichkeitsraum beim Singen zu begleiten? Ausgehend von dem pädagogischen Ansatz des nächsten Möglichkeitsraumes werden methodische Prinzipien und Möglichkeiten und grundsätzliche Überlegungen zum Singen in inklusiven Settings praxisorientiert thematisiert. | Alle, die musikalisch oder musikpädagogisch mit Kinder und Jugendlichen arbeiten | Inga Brüseke |
Elementare Stimmbildung Kinderstimmbildung mit Impulsen aus der Elementaren Musikpädagogik | Mit Kindern schon im frühen Alter spielerisch den Zugang zur eigenen Stimme und ihrer vielfältigen Möglichkeiten entdecken. Durch Bewegung und mit Hilfe von Materialien die Stimme aufwecken, aufwärmen und schulen, spielerisch die eigene Stimme und den Körper als Instrument kennenlernen und die Parameter der Musik erleben. Dazu soll dieser Workshop Anregungen und Inspiration liefern. In Interaktion mit den Teilnehmer*innen können neue Ideen für Stimmbildungsübungen für Kinder ab 4 Jahren entstehen. | Musikschullehrkräfte, Chorleiter*innen, Erzieher*innen und alle, die gerne mit Kindern singen/Kinder ab ca. 4 Jahren | Imogen Gutekunst |
Hey, wer ist denn da? Musikalisch bewegte Spielerein mit Kindern von 3 bis 6 Jahren | Musik und Bewegung bilden eine Symbiose, die mannigfaltig umgesetzt werden kann: Kinder lieben es zu tanzen. Kinder klatschen, stampfen und schnipsen gern. Kinder singen und sprechen gestalterisch miteinander. Kinder experimentieren mit Instrumenten und Klangerzeugern. Kinder lernen durch Musik und Bewegung. Im Workshop lernen Sie Groove Games kennen. Sie experimentieren mit konventionellen und unkonventionellen Instrumenten. Sie singen und tanzen neue und traditionelle Lieder. | Erzieher*innen, Chorleiter*innen, Leiter*innen musikalischer Spielgruppen bzw. Früherziehung und alle, die gerne mit Kindern musikalisch wirken wollen. Altersgruppe ca. 3-8 Jahre. | Elke Hirsch |
Wir wollen auch eine Singklasse oder Singende Grundschule! | Wie kann man eine Singklasse oder Singende Grundschule aufbauen und durchführen? Welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es? Ideen aus der Praxis für die Probenstruktur, Stimmbildung, Rhythmik Spiele, Call-and-Response-Methode, JEKISS und Ward-Methode. Natürlich werden wir auch Lieder kennenlernen, die Spaß machen und uns dazu bewegen. Mit einfachen Melodien und Refrains singen wir gemeinsam über ganz verschiedene Themen wie beispielsweise Jahreslauf, Länder oder Begrüßung und Verabschiedung. | Grundschullehrkräfte und Kinderchorleiter*innen | Simone Jakob |
Gleiche Stimmen, voller Klang Chorarbeit (nicht nur) mit Mädchen | In diesem Workshop soll der Fokus auf die Arbeit mit Oberstimmenchören, insbesondere mit Mädchenchören gelegt werden. Neben dem Singen von ausgewählter Literatur erproben wir verschiedene Methoden des Einsingens und des Einstudierens. Außerdem gehen wir der Frage nach, welche Chancen, aber auch Herausforderungen die Arbeit mit Oberstimmenchören, auch hinsichtlich ungleicher Altersklassen, bietet. | Kinderchorleiter*innen | Anna-Katharina Kalmbach |
Pädagogische Haltung Beziehung | Weitere Informationen folgen in Kürze. | Yoshihisa Kinoshita | |
Liedbegleitung auf der Ukulele – für Einsteiger | Der Workshop soll Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen eine Einführung geben, wie Sie sich beim Singen mit Kindern auf der Ukulele begleiten können. Vorkenntnisse im Instrumentalspiel oder Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit den ersten Griffen und leichten Schlagrhythmen können wir schon bald die ersten Lieder begleiten. Dazu gibt es eine kleine Auswahl an Liedern, mit denen man zu Hause weiterarbeiten kann. Teilnehmer*innen, die bereits eine Ukulele haben: Bitte mitbringen! Weitere Instrumente werden zur Verfügung stehen. Im Workshop wird außerdem die Mandoline als Liedbegleitinstrument vorgestellt. | Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen und alle, die gerne mit Kindern singen | Markus Klemke |
Knabenstimme | Weitere Informationen folgen in Kürze. | Robert Kopf | |
Singen mit Grundschulkindern Singen-Bewegung-Instrumente | Das gemeinsame Singen und rhythmische Begleiten ermöglichen es Grundschulkindern, Musik mit dem ganzen Körper und allen Sinnen in der Klasse zu erleben und über das gemeinsame Tun die Vielfalt der Musik und ihre Parameter zu erfahren. Bilder, Geschichten und Vorstellungen ermöglichen es Kindern, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihre Stimme neu zu entdecken. | Musikschullehrkräfte, Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen | Stefanie Lessow |
"Jubeln, Kuscheln, Rufen- toll, was deine Stimme alles kann!" Zum Singen in Grundschulen | In der Chorarbeit an Grundschulen treffen wir auf alle Kinder- singerfahren und unerfahren, offen und skeptisch bis ablehnend. Wie bringen wir sie als Chorlehrkraft zum Singen? Wie bauen wir Singhemmungen ab? Wie wecken wir Interesse an der eigenen Stimme und am Singen in der Klasse, im Schulchor, in der Gemeinschaft? Wir gehen in die Praxis, und erfahren anhand von Übungen zur Stimmbildung und bei der Liedeinstudierung, wie ein wertschätzender, liebevoller und klarer Umgang mit den Kindern die Singfreude und Motivation steigern kann. Es fließen vor allem Methoden und Literatur aus dem JEKISS® Konzept ein. | Musikpädagog*innen (auch instrumental), Grundschullehrkräfte, alle, die mit Kindern arbeiten | Aline Regner, Musikschule Filderstadt/FILUM |
Alle Kinder können singen – Schnupperkurs zur Ward-Methode | Verena Rothaupt gibt im Schnupperkurs einen Einblick in die Ward-Methode und beantwortet Fragen der Teilnehmer*innen. Seit 2018 bietet die Stiftung „Singen mit Kindern“ die Fortbildung an. Die Teilnehmer*innen werden darin geschult, Kindern ab sechs Jahren musikalische Kenntnisse anhand der Ward-Methode zu vermitteln. Die Fortbildung setzt sich insgesamt aus vier Bausteinen zusammen und dauert zwischen acht und 16 Stunden. Die Ward-Methode ist nach der Begründerin Justine Bayard Ward (1879 – 1975) benannt. Grundlage ist die relative Solmisation: Jeder Stufe der Tonleiter wird eine Silbe zugeordnet. Für jede Silbe existieren ein Handzeichen und eine Körperposition, an der diese ausgeführt wird. | Grundschullehrkräfte, Musikschullehrkräfte, Studierende an Musik- und Pädagogischen Hochschulen und Kinderchorleiter*innen | Verena Rothaupt |
Primacanta – jedem Kind seine Stimme | Kinder singen gerne, sie sind offen für Lieder unterschiedlichster Stile und Epochen. Gerade im Grundschulalter ist die entwicklungspsychologisch wichtigste Zeit, die eigenen musikalischen Kompetenzen zu wecken und zu fördern. Jedes Kind kann singen lernen, es muss nur in dieser wichtigen Phase die entsprechende Unterstützung erfahren! Das Programm „Primacanta – jedem Kind seine Stimme“ hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern die Entwicklung ihrer musikalischen Fähigkeiten im Musikunterricht zu ermöglichen. Im Workshop werden die didaktischen und methodischen Grundlagen vermittelt und Übungen, Spielstücke und Lieder aus dem Handbuch „Primacanta – jedem Kind seine Stimme“ erarbeitet. | Grundschullehrkräfte / Kinder von 6-10 Jahren | Anne Rumpf |
Groove, Move & Sing Für alle, die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten | Anhand von Liedern aus aller Welt, begleitet von Bodypercussion und Rahmentrommeln, wollen wir den Fragen nachgehen: Was ist Groove, was ist Rhythmus, wie kann ich mit Körpersprache anleiten und pädagogische Prinzipien (Führen-Folgen, Call-Response, lange Bögen) in Kindergarten und Grundschule umsetzen? Zum Thema Bodyperucssion spielen wir die wichtigsten Klänge des Körpers, kombinieren sie zu einfachen, aber groovigen Rhythmen und lernen einige Elemente der "Handshakes" kennen. Wir untersuchen die Einsatzmöglichkeiten von Rahmentrommeln (gespielt mit Schlägeln) zur Lied- und Bewegungsbegleitung. Das Anleiten mit Körpersprache (Gesten Zeichen) ist angelehnt an die Methode "Drumcircle" von Arthur Hull und ermöglicht eine neue Art der Kommunikation mit den Kindern. | Die Inhalte werden je nach Workshop variiert und der jeweiligen Zielgruppe angepasst. | Michael Siefke |
Singen mit Ohr, Hand und Fuß Anwendungsmöglichkeiten der Relativen Solmisation im Chor | Hilfe, meine Kinder singen so unsauber! Das Lernen der Lieder dauert im Kinderchor so lange, denn leider kann da fast niemand Notenlesen. Mit Mehrstimmigkeit brauche ich gar nicht anzufangen, das kriegen die Kinder noch nicht hin. Solche Aussagen hört man häufig, gerade wenn die Sänger:innen noch im Grundschulalter (oder jünger) sind. Man arbeitet fleißig an den stimmlichen Fähigkeiten der Kinder, und trotzdem will sich keine gute Intonation einstellen. Weil dabei oft vergessen wird, auch die Hörwahrnehmung und das Melodieverständnis der Kinder zu trainieren. Das Solmisieren ist eine uralte, ganzheitliche, körper- und bewegungsbetonte Technik, genau diese Kompetenzen zu entwickeln. Wer es noch nicht kennt, ist hier genau richtig – und wer es mit anderen zusammen weiter üben und vertiefen möchte, ebenso. | Chorleiter*innen/Kinder im Grundschulalter von 6 bis 10 Jahren | Heike Trimpert |
Mehrstimmigkeit im Kinderchor | In diesem Workshop werden die Voraussetzungen für einen gelungenen Einstieg in die Mehrstimmigkeit mit Kindern beleuchtet. Anhand praktischer Übungen werden Wege aufgezeigt, Mehrstimmigkeit in ihren verschiedenen Facetten anzubahnen und zu trainieren, lange bevor der Chor sich an mehrstimmige Literatur wagt. Alltagstaugliche Tipps und Tricks ermöglichen den Teilnehmern, die Übungen direkt in ihrem eigenen Probenalltag anzuwenden. | Chorleiterinnen und Musikpädagoginnen | Diana Weindel |
Ganzheitliche Liederarbeitung neue Ausdrucksmöglichkeiten erproben und entdecken | Im Workshop werden Möglichkeiten und Methoden aufgezeigt, wie Lieder mittels Bewegung, Bodypercussion und kleinen szenischen Elementen kreativ und schnell vermittelt werden können. Den altersgemäßen Umgang mit der Kinderstimme immer im Blick habend entsteht so ein neuer ganzheitlicher Zugang zu altbewährten Liedern und Songs. Einstimmige, sowie einfache mehrstimmige Lieder stehen dabei gleichermaßen auf dem Programm. | Grundschullehrerinnen, Erzieherinnen, Leiter*innen von Kinderchören / Kinder im Grundschulalter | Christine Wetzel |